Internationale Presseschau 4.11.2022

Großbritannien und Nord Stream | Serbische Armee in Alarmbereitschaft | NATO – weit von Demokratie entfernt

Serbiens stellvertretender Ministerpräsident und Verteidigungsminister Miloš Vucevic (zweiter von li.) hat die Armee in höchste Alarmbereitschaft versetzt. 1. November 2022
Foto:Serbian Army, Lizenz: CC BY-SA, Mehr Infos

TASS

Nord Stream Terroranschläge was hat Liz Truss „alles erledigt“?

Die Terroranschläge auf die Nord-Stream-Pipelines nutzen den USA, und Großbritannien war an der Ausarbeitung des Plans beteiligt, wie der Sekretär des russischen Sicherheitsrats, Nikolaj Patruschew, am Donnerstag bei einem Treffen der Sekretäre der GUS-Sicherheitsräte erklärte.

Patruschew betonte, dass die Textnachricht der ehemaligen britischen Premierministerin Liz Truss nicht ignoriert werden könne, in der sie US-Außenminister Antony Blinken unmittelbar nach dem Bombenanschlag auf die Gaspipelines mitteilte, dass „alles erledigt wurde“ („everything was done“).

Der Sicherheitschef erinnerte daran, dass buchstäblich von den ersten Minuten nach dem Auftauchen der Berichte über die Explosionen entlang der Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 eine aktive Verleumdungskampagne gestartet wurde, um Russland die Schuld in die Schuhe zu schieben. „Es ist jedoch offensichtlich, dass der Hauptnutznießer dieser Terroranschläge die USA sind, und die britische Marine war nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums an ihrer Planung und Durchführung beteiligt“, so Patruschew.

Generell, so der Sicherheitschef, schufen die USA mithilfe modernster Technologien ein für sie günstiges Informationsfeld, indem sie Verleumdungskampagnen organisieren und die Verantwortung für die Geschehnisse auf andere Mitglieder der internationalen Gemeinschaft abwälzen würden.

 

Iswestija

Pulverfass Balkan: Serbische Armee in Alarmbereitschaft

Belgrad und Pristina befinden sich erneut am Rande eines bewaffneten Konflikts. Die selbsternannte Republik Kosovo hat die Verwendung der von Serbien ausgegebenen Nummernschilder verboten. Daraufhin wurde die serbische Armee in höchste Alarmbereitschaft versetzt.

Der Grund dafür war die Tatsache, dass der Kosovo ab dem 1. November die Umstellung der Nummernschilder von serbischen auf die lokalen Nummernschilder verlangt.

Serbiens stellvertretender Ministerpräsident und Verteidigungsminister Miloš Vucevic wies darauf hin, dass Pristina wahrscheinlich nicht will, dass der Konflikt eskaliert und wie Belgrad darauf abzielt, Probleme durch Dialog zu lösen, Serbien aber gleichzeitig nicht locker lassen könne.

Das Kosovo seinerseits ist der Ansicht, dass die Eskalation der Lage an der Grenze zur selbsternannten Republik durch das Vorgehen Belgrads verursacht wurde. Nach Angaben des kosovarischen Verteidigungsministers Armend Mehaja sucht Serbien „nach einem Vorwand, um die Armee an der Grenze zum Kosovo zu verstärken, um damit Panik unter den Bürgern auf beiden Seiten zu schüren“.

Insgesamt gibt es im Nordkosovo etwa 10.000 Fahrzeuge mit serbischen Kennzeichen, von denen nur einige Dutzend umgemeldet wurden. Trotzdem behaupten die kosovarischen Behörden, dass sie das Problem des Nummernschildwechsels bereits gelöst haben.

Vladimir Avatkov, Doktor der Politikwissenschaften und Leiter der Abteilung für den Mittleren und Post-Sowjetischen Osten am INION RAS, sagte in einem Gespräch mit Izvestia, dass das, was in solch schwierigen Zeiten um Serbien herum passiert, eine weitere „Bruchlinie“ auf der Weltkarte darstellt.

„Da es keinen Rauch ohne Feuer gibt, können wir mit fast absoluter Sicherheit sagen, dass die Entscheidung wie immer nicht ohne Beteiligung externer Provokateure und Anstifter getroffen wurde. Dies ist übrigens ein weiterer Punkt, an dem der Westen versuchen wird, Russland und die Türkei gegeneinander aufzubringen. Nicht umsonst hat der Leiter des türkischen Außenministeriums im Juni dieses Jahres öffentlich erklärt, dass Ankara den euro-atlantischen Kurs des Kosovo unterstützt. Die Politik der Schaffung von Zonen der Instabilität wird fortgesetzt und schwappt wie Feuer auf den Raum des ehemaligen Jugoslawiens im engeren Sinne und die gesamte Balkanhalbinsel im weiteren Sinne über. Die Lage ist wirklich ernst, auch für die europäischen Länder, deren Vertreter sich dessen wahrscheinlich noch nicht bewusst sind. Nicht umsonst wurde und wird der Balkan als das Pulverfass Europas bezeichnet. Und wenn die Geschichte die westlichen Länder etwas gelehrt hätte, hätten sie es gewusst und ihre Schlüsse daraus gezogen, aber leider“, sagte der Experte der Iswestija.


TASS

NATO – weit von Demokratie entfernt

Die Politik der NATO wird nicht nur außerhalb des Bündnisses, sondern auch innerhalb des Bündnisses brisant, weil die Organisation sich für berechtigt hält, im Namen ihrer Mitgliedstaaten zu sprechen, selbst wenn deren Positionen diametral entgegengesetzt sind, sagte der stellvertretende Sprecher des russischen Föderationsrates, Konstantin Kossatschow, nachdem NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg den Standpunkt des Bündnisses zum Beitritt Finnlands und Schwedens dargelegt hatte.

Auf einer Pressekonferenz nach einem bilateralen Treffen mit dem türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu am Donnerstag behauptete Stoltenberg, dass Helsinki und Stockholm die Forderungen der Türkei nach einem Beitritt zur NATO erfüllt hätten. Cavusoglu entgegnete, Ankara betrachte nicht alle Forderungen von Helsinki und Stockholm als erfüllt.

„Der NATO-Generalsekretär hält sich also für berechtigt, im Namen der Mitgliedstaaten (in diesem Fall der Türkei) zu sprechen, auch wenn die Positionen dieser Mitgliedstaaten diametral entgegengesetzt sind, aber die NATO muss sich über eine Position zugunsten einer anderen (in diesem Fall Schwedens und Finnlands) hinwegsetzen. Denn das ist es, was die Interessen der NATO verlangen, und der Generalsekretär muss sein Gehalt verdienen“, kommentierte der Senator auf seinem Telegramm-Kanal die genannten Aussagen.

Wenn die NATO verkündet, sie sei eine „Gemeinschaft der Demokratien“, so Kossatschow, müsse sie bei sich selbst anfangen, und zwar vor allem beim Grundsatz ihres Handelns.

„Dieser ist weit von der Demokratie entfernt, genauso wie Stoltenberg mit seiner NATO weit von den wahren menschlichen Bedürfnissen nach Sicherheit und Zusammenarbeit entfernt ist“, so Kossatschow.

Wenn die Menschen die Angemessenheit des Handelns der NATO nicht hinterfragen oder keine Antworten auf diese Fragen finden, dann „beginnt es immer stärker nach Schwefel zu riechen“, meint der Föderationsrats-Sprecher.

„Sowohl in Bezug auf den ekelhaften Geruch als auch in Bezug auf die Unbeständigkeit der Politik des Bündnisses aus dem Kalten Krieg – jetzt nicht nur nach außen, sondern auch im Inneren”, schloss der stellvertretende Sprecher.

 

Quellen:

TASS – Nordstream

Iswestija

TASS – NATO

Drucken

Drucken

Teilen