Israel bereitet Einsatz von Bodentruppen im Gazastreifen vor

(08.07.2014/dpa)

Israel hat eine neue Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen gestartet. Kampfflugzeuge flogen am frühen Dienstagmorgen Dutzende Angriffe auf den von der Hamas kontrollierten Küstenstreifen. Dabei wurden auch Wohnhäuser beschossen und zerstört. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wies die Armee inzwischen an, Vorbereitungen für eine Bodenoffensive im Gazastreifen zu treffen.

Rettungskräfte berichteten, schon in den ersten Stunden der israelischen Offensive seien dreißig Palästinenser verletzt worden. Der israelische Militärsprecher Peter Lerner sagte am Dienstag: „Wir wollen der Hamas im Gazastreifen einen Schlag versetzen und die Raketenangriffe auf Israel verringern.“ Am Montag seien rund achtzig Raketen auf israelische Ortschaften abgefeuert worden. „Wir werden dem ein Ende setzen.“

Es gebe keine zeitliche Beschränkung der Operation. „Wir stellen uns auf den möglichen Einsatz von Bodentruppen ein“, sagte Lerner. „Aber ich denke nicht, dass das sofort passieren wird.“

Israels Luftwaffe griff nach Angaben des Militärsprechers in der Nacht zum Dienstag etwa fünfzig Ziele im Gazastreifen an. Darunter seien auch die Wohnhäuser von vier militanten Hamas-Mitgliedern gewesen. Außerdem habe die Luftwaffe Raketenabschussrampen und Trainingslager beschossen. „Wir werden den Druck langsam verstärken“, so Lerner.

Nach Angaben aus palästinensischen Sicherheitskreisen zerstörten israelische Kampfflugzeuge im Süden des Gazastreifens drei Häuser von Hamas-Mitgliedern. Die dort lebenden Familien hätten zuvor einen Warnanruf der israelischen Armee erhalten.

Der bewaffnete Arm der Hamas warnte umgehend vor weiteren derartigen Attacken. Angriffe auf Wohnhäuser seien eine rote Linie, schrieben die Al-Kassam-Brigaden in einer per E-Mail verbreiteten Mitteilung. Sollte dies nicht gestoppt werden, „werden wir darauf mit einer überraschenden Ausweitung unserer Attacken reagieren“.

Bei dem am Montagabend erfolgten Raketen-Beschuss auf Israel seien laut  israelischen Streitkräften Ortschaften im Umkreis von 40 Kilometern vom Gazastreifen angegriffen worden. Zahlreiche Raketen seien vom Abwehrsystem „Iron Dome“ abgefangen worden. Dem Militär zufolge gab es am Dienstagmorgen weitere Raketenangriffe aus dem Gazastreifen.

Insgesamt verfüge die Hamas über etwa 10 000 Raketen mit verschiedenen Reichweiten bis etwas nördlich von Tel Aviv, sagte Lerner.

Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon stimmt derweil das Militär auf einen längeren Einsatz ein. „Wir bereiten uns auf eine Operation gegen die Hamas vor, die nicht innerhalb von Tagen enden wird“, bedeutete Jaalon Medienberichten zufolge nach einem Treffen mit Armeekommandeuren. Die Hamas wolle Israel möglichst großen Schaden zufügen. Um das zu unterbinden, müsse Israel „geduldig sein“.

Die Gewalt zwischen Israel und Palästinensern war zuletzt eskaliert. Auslöser waren die Entführung und die Ermordung von drei jüdischen Religionsschülern sowie der mutmaßliche Rachemord an einem palästinensischen Jugendlichen. (1)

Anmerkungen
(1) Siehe: http://www.hintergrund.de/201406183122/politik/welt/fahrkarte-zur-hoelle.html
http://www.hintergrund.de/201407033142/politik/welt/wir-bewegen-truppen-israel-weitet-militaeroperation-aus.html

Drucken

Drucken

Teilen