Informationskrieg

Nawalnys letzte Gunst an den Westen

Der russische „Oppositionspolitiker“ Alexej Nawalny ist Berichten zufolge in einem Gefängnis in der sibirischen Region Jamal-Nenzen gestorben, wohin er im Dezember 2023 verlegt worden war, um eine lange Haftstrafe zu verbüßen. Gleichzeitig begann in München die 60. Sicherheitskonferenz.

Alexey Nawalny am 20. Februar 2021 vor einem Moskauer Gericht.
Foto: Evgeny Feldman Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Mehr Infos

Nawalny, der bereits in der Vergangenheit unter gesundheitlichen Problemen gelitten hatte, fühlte sich Berichten zufolge nach einem Spaziergang im Freien am Freitag unwohl und verlor das Bewusstsein. Nachdem man versucht hatte, ihn wiederzubeleben, wurde Nawalny für tot erklärt.

Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Ursache ein medizinisches Problem war, ist der Zeitpunkt des Todes verdächtig. Die Ukraine befindet sich auf den Schlachtfeldern in einer schwierigen Lage, der US-Kongress muss noch ein neues Hilfspaket für Selenskyj genehmigen, und Biden hat Russland bereits mit „vernichtenden Konsequenzen“ gedroht, falls Nawalny im Gefängnis verurteilt werden sollte.

Das westliche Machtestablishment, das für Nawalny, der aus nationalistischen Kreisen mit wenig politischem Erfolg hervorgegangen ist, das neue Bild eines Anti-Korruptionskämpfers geschaffen hat, wirft Putin bereits “politischen Mord” vor. In diesem Narrativ wird behauptet, Putin habe Nawalny gefürchtet und sich deshalb vor den Präsidentschaftswahlen seiner entledigt. Diese Vermutung wird sich in der westlichen Öffentlichkeit halten.

Der Tod Nawalnys kam für den Westen jedoch genau zum richtigen Zeitpunkt: Er ist als politischer Märtyrer nützlicher als ein lebender Gefangener. Viele fragten sich, warum er überhaupt nach Russland zurückkehrte; seine Chancen, nach einem imaginären Aufstand aus dem Gefängnis zu kommen und an die Macht zu gelangen, waren von vornherein gleich null. Aber vielleicht war er sich dessen sicher?

An dem Tag, an dem Nawalny starb, begann auch die Münchner Sicherheitskonferenz, auf der die transatlantische politische Elite auftreten wird. Nawalnys Ehefrau Julia war eingeladen worden, um eine emotionale Rede vor den Kameras zu halten (wird sie jetzt zu einer „Führungspersönlichkeit im Exil“ wie Swjatlana Zichanouskaja aus Belarus gemacht?).

Putin ist mit dem plötzlichen Tod Nawalnys überhaupt nicht gedient. Warum sollte der russische Präsident nur einen Monat vor seiner Wiederwahl eine solche Schädigung seines Rufs wünschen, wo er doch gerade durch das Interview mit Tucker Carlson, das ein Millionenpublikum erreicht hat, positive Publicity erhalten hat? War Nawalnys Tod also doch eine verdeckte Operation westlicher Geheimdienste?

Der Versuch, ein düsteres Bild von unnötiger Brutalität und Selbsttäuschung seitens der russischen Behörden zu zeichnen, passt nur ins westliche Drehbuch. Die Kremlführung hat sicherlich erwartet, dass der „Aktivist“ Nawalny nach seiner langen Haftstrafe in Vergessenheit geraten würde.

Der Tod Nawalnys (ein letzter Gefallen für den Westen?) erinnert die Menschen daran, dass Putin, der seine fünfte Amtszeit als Präsident anstrebt, ein Erzfeind von „Freiheit und Demokratie“ ist, den man hassen sollte. Der Westen hat erneut seine Hand im antirussischen Informationskrieg und in der hybriden Einflussnahme gezeigt.

 

Der Artikel erschien zuerst bei markkusiira.com unter dem Titel Navalnyin viimeinen palvelus lännelle. Übersetzung aus dem Finnischen: Hintergrund mithilfe von deepl.

Drucken

Drucken

Teilen