Internationale Presseschau 7.10.2022

Angriff: Kernkraftwerk Saporoshje | Macron lädt zu Europas „Cocktailparty“ | China feiert

Emmanuel Macron Emmanuel Macron hatte am 9. Mai 2022 ein neues Format, die Europäische Politische Gemeinschaft (EPG), vorgeschlagen. Am 6. und 7. Oktober 2022 fand in Prag ein erstes Treffen statt. ©Jacques Paquier
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en, Mehr Infos

Nesawissimaja Gaseta

Ukrainische Armee plant weiteren Angriff auf Atomkraftwerk

Am Vorabend eines weiteren Besuchs des Generaldirektors der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Rafael Grossi, in Kiew ist die Situation um das Kernkraftwerk Saporoshje erneut eskaliert.

Nach Angaben örtlicher Beamter plant das ukrainische Militär einen weiteren Angriff durch ein Sonderkommando, um das Atomkraftwerk zu übernehmen.

Experten sind der Ansicht, dass die Risiken rund um die Anlage nach wie vor bestehen und das Kraftwerk trotz früherer Schritte Moskaus zur Legalisierung des Status der Anlage in der Schwebe bleibt.

Der Leiter des Zentrums für politische Information, Alexey Mukhin, kommentierte die Situation rund um das Atomkraftwerk mit den Worten, dass die Risiken und Probleme weiterhin bestehen. „Offenbar beabsichtigen ukrainische und britische Truppen, eine Eskalation um das Kernkraftwerk zu starten. Und das, obwohl sich das KKW in der bedingungslosen Verantwortungszone der Russischen Föderation befindet, mit allem, was dazugehört, einschließlich des Schutzes seiner Sicherheit“, so der Experte, der zudem hofft, dass sich die Vernunft durchsetzen wird.

Igor Juschkow, leitender Analyst beim Nationalen Energiesicherheitsfonds, meinte, es sei nicht auszuschließen, dass der Besuch von Grossi in der Praxis zu keinen wesentlichen Änderungen führe und jede Seite das Ereignis zu ihren Gunsten auslegen werde. Er fügte hinzu, dass es durchaus logisch sei, dass die Nuklearanlage an Rosatom, die russische Nuklearagentur, die Rechtsnachfolgerin der Atomindustrie der UdSSR, übertragen wurde, was von der IAEO stillschweigend gebilligt werden sollte, da diese Übertragung eine ordnungsgemäße Kontrolle gewährleisten würde. Andererseits sollte damit auch die rechtliche Frage der Verwaltung des Kraftwerks geklärt werden, das sich zuvor auf dem von russischen Truppen kontrollierten Gebiet befand, aber von der ukrainischen Energoatom verwaltet wurde.

 

Iswestija

Ist die neue europäische Diskussionsplattform eine „Cocktailparty“ mit leeren Versprechungen?

Am 6. Oktober fand die erste Sitzung der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) statt. Neben den 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten nahmen auch Vertreter von 17 weiteren Ländern teil, darunter die Ukraine und die Türkei. Wie erwartet waren Russland und Weißrussland nicht eingeladen. Von der Iswestija befragte europäische Parlamentarier sind überzeugt, dass dieses Format die EU-Beitrittskandidaten und andere Länder in der Region nicht näher an die EU heranführen wird, sondern ein weiterer Schauplatz für leere Versprechungen bleiben wird.

Nach Ansicht des slowakischen Europaabgeordneten Milan Uhrik würde dieses Forum angesichts der Äußerungen der Eingeladenen nur die Machthaber unterstützen. Der deutsche Europaabgeordnete Gunnar Beck hält die EPC für einen Versuch, Staaten außerhalb der EU für die Außenpolitik der EU zu gewinnen. Er stellt fest, dass die meisten der eingeladenen Staaten kein ernsthaftes politisches Gewicht haben, mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs, das eine noch kritischere Haltung gegenüber Russland einnimmt. Dem Abgeordneten zufolge glaubt die EU, Moskau mit Sanktionen einschüchtern zu können, während sie die Tatsache ignoriert, dass die EU selbst mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat.

Der kroatische Europaabgeordnete Ivan Vilibor Cincic bezeichnete das Treffen als „Cocktailparty“, von der man keine praktischen Ergebnisse erwarte. Seiner Meinung nach geht es bei diesem Projekt darum, politische Einigkeit zu demonstrieren und Druck auf diejenigen auszuüben, die mit der antirussischen Politik der EU nicht einverstanden sind, z. B. auf die Türkei und Ungarn. Anstatt zu versuchen, die Position Moskaus anzuhören, isoliere man es einfach, schloss er.

 

Xinhua

Grußadressen aus Europa

Internationale Grußbotschaften erhielt China zur Feier des 73. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik (VRC). Gleichzeitig wurden gute Wünsche für den bevorstehenden 20. nationalen Kongress der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) übermittelt. Er wird am 16. Oktober dieses Jahres beginnen.

Aus Europa überbrachte der serbische Präsident Aleksandar Vucic dem chinesischen Volk Festtagsgrüße und lobte den Beitrag chinesischer Unternehmen zur wirtschaftlichen Entwicklung Serbiens.

Serbien sei stolz darauf, eine eiserne Freundschaft mit China zu haben, sagte Vucic, der China für seine Unterstützung und Hilfe in Serbiens schwieriger Zeit dankte.

Vucic sagte, er hoffe, dass der 20. Nationalkongress der KPCh ein Erfolg werde und er freue sich auf ein neues Kapitel hochrangiger Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.

Valery Mitskevich, stellvertretender Vorsitzender des belarussischen Repräsentantenhauses, wünschte dem 20. Nationalkongress der KPC einen erfolgreichen Verlauf und äußerte die Hoffnung, dass die beiden Länder die Zusammenarbeit im Rahmen der Neuen Seidenstraße verstärken und dass mehr chinesische Unternehmen in Belarus investieren werden.

 

Quellen:

Nesawissimaja Gaseta

Iswestija

Xinhua

Drucken

Drucken

Teilen