Biden-Scholz-Treffen

Ein Krieg, der alle Kriege in Europa beendet

Die Fahrt des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz zum Weißen Haus in Washington am Freitag bleibt rätselhaft und geheimnisvoll. Scholz landete in Washington DC, fuhr zum Weißen Haus und wurde von Präsident Biden im Oval Office zu einem über einstündigen Gespräch empfangen. Es waren keine Berater anwesend. Dann flog er zurück nach Berlin. Scholz kommentierte: „Es ist wichtig, dass so enge Freunde über all diese Fragen gemeinsam und kontinuierlich sprechen können.“ Taten sie das wirklich?

Gastgeber oder Vorladung zum “Chef”? Am 3. März besuchte Kanzler Scholz Joe Biden: plötzlich und unerwartet.
Foto: Adam Schultz-The White House Lizenz: Public Domain US, Mehr Infos

Associated Press berichtete kryptisch: „Ob irgendwelche Vereinbarungen getroffen oder Pläne gemacht wurden, sagte das Weiße Haus nicht.“ Scholz hatte beim Verlassen Berlins darauf bestanden, dass er und Biden „direkt miteinander sprechen wollen“. Scholz sprach von einer „globalen Situation, in der die Dinge sehr schwierig geworden sind“. Er sagte: „Es ist wichtig, dass so enge Freunde über all diese Fragen gemeinsam und kontinuierlich sprechen können.“

Im über das Treffen heißt es, dass die beiden Staats- und Regierungschefs über den Krieg in der Ukraine sprachen und „Perspektiven zu anderen globalen Themen austauschten“.

In einer Rede vor dem Treffen begrüßte Biden Scholz überschwänglich und würdigte dessen „starke und beständige Führung“. Scholz erwiderte kurz, dass „dies ein sehr, sehr wichtiges Jahr ist, weil der Frieden durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine sehr gefährlich bedroht ist“. In der Pressemitteilung des Weißen Hauses heißt es, dass die beiden Staats- und Regierungschefs „ihre Entschlossenheit bekräftigten, Russland so lange wie nötig für seine Aggression zu bestrafen“.

Scholz’ Reise ins Oval Office fand zu einem entscheidenden Zeitpunkt im Ukraine-Konflikt statt. Russland hat in der Donbass-Kampagne die Initiative ergriffen, und seine Frühjahrsoffensive könnte in den kommenden Wochen beginnen. Das ukrainische Militär wurde schwer angeschlagen, und das Land ist zum Überleben fast vollständig auf finanzielle Zuwendungen und Militärhilfe aus dem Westen angewiesen.

Vor allem aber sind sich die westlichen Unterstützer Kiews nicht mehr sicher, ob das Land in der Lage ist, das gesamte von Russland kontrollierte Gebiet – etwa ein Fünftel der ehemaligen Ukraine – zurückzuerobern. Hinter aller Rhetorik setzt sich im Westen auch die Überzeugung durch, dass die Last der Kriegsanstrengungen nicht lange tragbar sein wird, wenn sich der Konflikt auf unbestimmte Zeit hinzieht.

Die Unterstützung für die Ukraine nimmt in der westlichen öffentlichen Meinung ab. Eine neue Umfrage des Associated Press-NORC Centre for Public Affairs Research zeigt, dass 19 Prozent der Amerikaner Vertrauen in Bidens Fähigkeit haben, mit der Situation in der Ukraine umzugehen, während 37 Prozent sagen, sie hätten nur etwas Vertrauen und 43 Prozent hätten kaum Vertrauen.

Die überwiegende Mehrheit der Erwachsenen, einschließlich der meisten Demokraten, möchte nicht, dass Biden 2024 als Präsident kandidiert. Viele äußern auch wenig Vertrauen in seine Fähigkeiten.

Scholz’ Treffen mit Biden fand nur eine Woche nach dessen bemerkenswerter Geheimreise nach Kiew zum ersten Jahrestag des Krieges statt. In Wirklichkeit ist die von Biden behauptete Einigkeit des Westens mit der Ukraine vor dem Hintergrund der Spannungen innerhalb des transatlantischen Bündnisses und der zunehmenden Verzweiflung darüber, dass ein Ende des Krieges nicht in Sicht ist, nicht mehr gegeben.

Der Kern der Sache ist, dass der Ukraine-Konflikt die bestehende Sicherheitsarchitektur Europas erschüttert hat. Deutschland, das Kraftzentrum Europas, ist schwer getroffen. Die deutsche Wählerschaft steht dem Vorgehen des Westens in diesem Krieg zunehmend skeptisch gegenüber. Die Erkenntnisse des renommierten amerikanischen Journalisten Seymour Hersh über die Sabotage der Nord Stream wurden in Deutschland lebhaft diskutiert.

Nach der Rückkehr von Scholz nach Berlin bezeichnete Sevim Dagdelen, Außenpolitikerin der Linkspartei und seit 2005 Bundestagsabgeordnete, am Samstag die Sabotage der Nord Stream als Terroranschlag und fügte hinzu, dass die deutsche Regierung verpflichtet sei, den Fall zu untersuchen und den Schuldigen zu finden.

Wenn Scholz in Bidens Plan, Nord Stream zu zerstören, eingeweiht war, bedeutet dies einen Akt der geheimen Absprache. Ein wichtiges nationales strategisches Gut Deutschlands, das sich in einem Joint Venture mit Russland befand, wurde zerstört, was der Wirtschaft des Landes schweren Schaden zufügte, Millionen von Arbeitsplätzen kostete und viele Menschenleben gefährdete.

Deutschland musste das Zehnfache des Marktpreises für Gas zahlen, um seine Reserven aufzustocken. Europa ist in die Falle getappt, in hohem Maße von Energieimporten aus den USA abhängig zu werden. Die USA sind der Hauptnutznießer der europäischen Energiekrise und der daraus resultierenden „Deindustrialisierung“ und „industriellen Aushöhlung“. In Deutschland scheint eine tiefe Rezession unvermeidlich. Dieses Klima lässt schlimme Folgen für die deutsche Regierung ahnen, denn die Bundestagswahl 2025 rückt näher.

Zwei Tage nach Beginn des russischen Sondereinsatzes in der Ukraine hatte Scholz in seiner berühmten „Zeitenwende“-Rede im Bundestag versprochen, dass Deutschland, das lange Zeit vor einer Militarisierung zurückschreckte, Schritte zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben unternehmen werde. Doch Wolfgang Schmidt, Scholz’ Kanzleramtsminister und langjähriger Freund, räumte vergangene Woche ein, dass die Haushaltskrise Berlin wahrscheinlich daran hindern werde, das Versprechen einer Erhöhung der Verteidigungsausgaben zu erfüllen. „Wir müssen in dieser Frage ehrlich sein“, sagte er dem Wall Street Journal. „Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander.“

Was die Sache noch komplizierter macht, ist die sich abzeichnende Kluft in Europa über die Art und Weise, wie der Krieg beendet werden soll. Während die alten Europäer, darunter auch Scholz, jetzt auf Friedensgespräche drängen, fordern die russophoben osteuropäischen und baltischen Führer lautstark die Niederlage Russlands und einen Regimewechsel in Moskau. Laut Politico musste Biden die Bukarester Neun, mit denen er nach seiner Reise nach Kiew in Warschau zusammentraf, daran erinnern, dass das Ziel des Krieges nicht die Beseitigung des Regimes unter Putin ist.

Unterdessen macht sich in Europa die Enttäuschung breit, dass sich der Kontinent in einer Sackgasse befindet. Bislang hat der fehlende europäische Zusammenhalt den USA politischen Spielraum zum Teilen und Herrschen verschafft. Doch wenn sich Europa heute in einer untergeordneten Position befindet, muss es auch einen Teil der Schuld daran tragen. Die Unfähigkeit Europas, seine eigenen Kerninteressen zu definieren, schwächte bisher seinen inneren Zusammenhalt, während der Mangel an innerem Zusammenhalt es zu einer subalternen Rolle verdammte.

So ist die europäische strategische Autonomie zu einem bedeutungslosen Gerede geworden. Der ungarische Premierminister Viktor Orbán sagte letzte Woche, die wichtigste Erkenntnis des Krieges sei, dass „Europa sich aus der Debatte zurückgezogen hat“.

„In den Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, erkenne ich häufiger amerikanische Interessen als europäische“, fügte er hinzu und wies darauf hin, dass heute in einem Krieg, der sich in Europa abspielt, „die Amerikaner das letzte Wort haben“.

Die Katze aus dem Sack lassen

Auftritt Rishi Sunak. In der gegenwärtigen komplexen Situation gibt es niemanden, der besser geeignet wäre als der britische Premierminister Sunak, um sozusagen die Katze aus dem Sack zu lassen. Großbritannien hat einen tadellosen Ruf als zuverlässiger Freund des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj und Sunak tritt das Erbe an, das seine diskreditierten Vorgänger Boris Johnson und Lis Truss hinterlassen haben.

Noch wichtiger ist jedoch, dass dieser gelehrte, junge Premierminister in den Startlöchern steht. Sunak war nie ein glühender Anhänger des Brexit – und er ist auch kein hirnloser Russophobiker. Er hat seinen Kompass so eingestellt, dass er Großbritannien in ruhigere Gewässer navigiert, was eine Versöhnung mit der EU erfordert, die dem wirtschaftlichen Aufschwung des Vereinigten Königreichs zugute kommt, und er hofft, die Konservativen bei den Parlamentswahlen im nächsten Jahr mit einer soliden Bilanz im Amt anzuführen. Ein Übergreifen in der Ukraine kann er nicht riskieren. Punkt.

So kam Sunak letzten Monat auf die verlockende Idee, die Ukraine auf die Tagesordnung des NATO-Gipfels im Juni in Madrid zu setzen, und bot Selenskyj an, ein Paket von Anreizen zu erörtern, das Kiew einen weitaus breiteren Zugang zu moderner Militärausrüstung verschaffen und den ukrainischen Führer davon überzeugen würde, Friedensgespräche mit Moskau realistisch fortzusetzen, angesichts der sich vertiefenden privaten Zweifel unter Politikern in London, Paris und Berlin über den Verlauf des Krieges und der erschütternden Überzeugung, dass der Westen die Kriegsanstrengungen nur eine bestimmte Zeit lang unterstützen kann.

Der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Scholz sind auf derselben Seite wie Sunak. Die Biden-Administration ist eingeweiht, aber Selenskyj ist kein Jammerlappen, und ein NATO-Sicherheitspakt könnte erforderlich sein, abgesehen davon, dass man die feurigen „Neuen Europäer“ aus Osteuropa und dem Baltikum an Bord holen muss.

Das Gute daran ist, dass das Vereinigte Königreich, Frankreich und Deutschland an einem Strang ziehen. Doch der Weg, der vor uns liegt, ist lang und kurvenreich. Für Putin wird die Quintessenz lauten, dass es keine NATO-Mitgliedschaft für die Ukraine geben wird und die Realitäten vor Ort beachtet werden müssen. Aber im Grunde würden Friedensgespräche die Daseinsberechtigung von Russlands spezieller Militäroperation rechtfertigen, die darauf abzielte, den Westen zu Verhandlungen über die NATO-Erweiterung zu zwingen.

Wie AP berichtet, gingen Biden und Scholz nach dem Ende des Einzelgesprächs im Oval Office durch den Flur in den Roosevelt Room, wo sich die amerikanischen und deutschen Vertreter zu Gesprächen getroffen hatten. Biden scherzte offenbar, dass die beiden Staatsoberhäupter alle Probleme der Welt allein gelöst hätten. Das gibt dem Ganzen einen positiven Anstrich.

 

Der Autor:

M.K. Bhadrakumar ist pensionierter indischer Diplomat, als Kolumnist schreibt er für eine Reihe Zeitungen und er betreibt das Blog Indian Punchline.

Der Artikel wurde übernommen aus Indian Punchline. Dort ist er am 5. März 2023 unter dem Titel Ukraine: A war to end all wars in Europe erschienen. Übersetzung ins Deutsche: Deepl, überarbeitet von Hintergrund Redaktion.

Korrektur: In einer ersten Version stand wie im Original, dass Sevim Dagdelen Vorsitzende (“leader”) der Linkspartei sei. Dies ist natürlich nicht der Fall. Wir haben den Fehler des Originals nun korrigiert.

Drucken

Drucken

Teilen